iXeption – Spiele & Programmieren

Ich habe die zweite Auflage des Unity Buchs bekommen und meine Rezension aktualisiert. Angefangen wird mit der Unity Oberfläche und Installation. Hier habe sich so einiges entdeckt, dass mir vorher nicht wirklich bewusst war. Das kleine Tutorial zu C# habe ich nur grob überflogen. Zum Programmieren lernen war das sicherlich…

7. Oktober 2015 Read more
C++ | OpenGL | Qt

Welcome, Because it was a pain to find out exactly how to use the QT video decoder to get the texture of an video and use it in openGL, i will show it here. Its much easier than u might think. For me i took quite long, because i found…

13. Juli 2015 Read more

Um was gehts? OpenGL kennen die meisten ja aus dem Kontext der Spieleentwicklung. OpenCL dagegen ist eher weniger bekannt. OpenCL ist vergleichbar mit OpenGL, man verwendet die Grafikkarte für Berechnungen. Anders als bei OpenGL ist OpenCL aber nicht auf Grafik an sich ausgelegt, sondern kann alle Art Berechnungen ausführen. (Ein bisschen wie…

21. Juni 2015 Read more

Vielleicht ist es euch schon einmal begegnet: Ihr startet euer Visual Studio Projekt mit STRG + F5 im Release Build „Start without Debugging“ und habt ein seltsames Verhalten. Wenn ihr das Projekt im gleichen Build (Release) startet verhält sich euer Projekt plötzlich anders. Seien es Crashes, andere Variablenwerte oder Framerateprobleme. Der…

30. April 2015 Read more

Component interface: After declaring the entity class it is time for the component interface.What methods should a component have? Keep in your mind, that scene2d divides the gameloop iteration into two different parts. In every gameloop there is a update() and render() method called. The update-method is responsible for moving the…

27. April 2014 Read more

Which components does a engine consists of? Each engine has subsystems, which are responsible for an specific functionality. Some of these components depend on other components. Some might be optional, while others are required. Core components: File IO Rendering User Interface/Input More components: Audio Scripting Physics Light Path-finding Network Persistence What about…

24. April 2014 Read more

Why to use a component based design? Yeah right, that is a good question. Most game programming tutorials start with considering inheritance hierarchies, how objects should inherit from other objects (Is-a Relation). At the beginning this makes sense and everything is fine and clear. But while the game complexity grows, the inheritance structure…

21. April 2014 Read more

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Spiele App programmieren ist nicht einfach – vor allem nicht für mehrere Betriebssysteme. Doch mit dem SDK Marmalade geht’s dann doch schneller. Mehr dazu im Blog von Yeeply 🙂

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